Meine Erfahrungen mit Zimtschnecken waren bisher nur gekaufter Natur. Entweder vom Bäcker oder abgepackt aus den USA, wo sie Cinnamon Buns oder Rolls heißen.

Schon lange wollte ich sie aber auch selbst einmal backen. Und welche Jahreszeit eignet sich da besser als der Herbst, bzw. nahende Winter?

Und glaubt mir; wenn Ihr die hier mal probiert habt, wollt Ihr nie wieder gekaufte essen!

 

Für den Teig

200ml Milch
50g Butter
500g Dinkelmehl (Weizenmehl geht natürlich auch)
1/2 TL Salz
70g Zucker
1 Ei
1 Päckchen frische Hefe

Für die Füllung

30g weiche Butter
100g brauner Zucker
2 TL Zimt
1 Apfel

Für die Glasur

80g Puderzucker
80g Frischkäse
20g Butter
etwas Milch

 

ZUBEREITUNG

In einer großen Schüssel Mehl, Salz, Zucker und Ei hineingeben. Eine Mulde in das Mehl drücken und die Hefe hineinbröseln.

Milch und Butter zusammen erwärmen  bis die Butter geschmolzen ist und über die Hefe gießen. Nun von der Mulde aus nach Außen den Teig kneten. Mit den Händen oder Knethaken der Küchenmaschine. Zugedeckt geht der Teig nun an einem warmen Ort 1-1,5 Std. Ich erwärme dafür den Backofen immer auf 50 Grad, stelle ihn dann aus und stelle da die Teigschüssel hinein.

Den Teig rechteckig ausrollen, am besten auf Backpapier. Mit der Butter bestreichen und die Zucker/Zimt Mischung darüber streuen. Den Apfel reiben, etwas ausdrücken, damit Flüssigkeit verloren geht und über die Zucker/Zimt Mischung verteilen. Beim bestreuen darauf achten, dass ihr einen kleinen Rand von 2 cm lasst.

Nun den Teig von der längeren Seite her aufrollen und dann in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden. Diese in eine gefettete Auflaufform geben und zwar mit der Schnittkante nach unten bzw. oben. Noch einmal 30 Minuten lang zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Hefeteig finde ich immer wieder faszinierend!

In der Zwischenzeit kann man schon einmal die Glasur zubereiten.
Puderzucker sieben und mit weicher Butter und Frischkäse verrühren. Etwas Milch hinzugeben, bis eine leicht zähflüssige Konsistenz erreicht ist.

Die Rollen in den beiden Auflaufformen bei 180°C (Ober-/Unterhitze vorgeheizt) für knapp 20 Minuten backen. Eventuell für die letzten Minuten etwas Alufolie darüber legen, damit sie nicht anbrennen.

Die Glasur direkt auf die Cinnamon Rolls verteilen und am besten noch warm servieren. Kalt schmecken sie aber natürlich auch.

 

Die sind sooooo unheimlich lecker! Besonders wenn sie noch warm sind. Toll schmeckt dazu sicher auch eine Kugel Vanille- oder Walnusseis.

Statt Apfel kann ich mir auch gut getrocknete Cranberries als „Füllung vorstellen. Oder Walnüsse, wer es etwas „crunchiger“ mag. Oder oder oder! Wobei ich glaube Apfel bleibt erstmal mein Favorit!

 

Wer liebt Cinnamon Rolls auch so sehr?

 

27 Gedanke zu “Apple Cinnamon Rolls – Zimtschnecken mit Apfelfüllung”
  1. Oh Gott sieht das GUT aus! Das bekommt direkt ein Lesezeichen und wird spätestens nächste Woche ausprobiert <3 Ich wünschte, es würde Internet mit Duft geben, hach 🙂

  2. Ich mag Zimtschnecken total gerne, habe bisher aber auch noch immer gekaufte gegessen. Mich schreckt der Hefeteig ab, diese selbst zu machen.

    Du gibst den Teig zum Gehen in den angewärmten Backofen, klappt das so gut oder ist er Dir hier auch schon nicht aufgegangen?

    1. Ich verstehe nicht warum so viele Angst vor Hefeteig haben?!? Der funktioniert so immer! Ich hab ihn auch schonmal auf die leicht aufgedrehte Heizung im Winter gestellt. Geht auch! Also ein Hefeteig ist mir noch nie misslungen.

    2. Ich stelle den Hefeteig bei 50 Grad Umluft in den Ofen und klemme einen Holzlöffel in die Tür damit es nicht zu warm wird. Das hat bisher immer gut geklappt.

      LG

      Ria

  3. Oh man, jetzt habe ich hunger. 😀 Deine Cinnamon Rolls sehen super lecker aus, die möchte ich diesen Winter auch noch backen. 🙂

  4. Oh da ist ja das Rezept – die werden definitiv diese Woche direkt nachgebacken…bei dem Wetter draußen perfekt <3

  5. Yummy, die sehen sehr lecker aus! Ich persönlich liebe Zimt und kann Zimtschnecken & Co. zu jeder Saison essen 🙂 Deswegen liebe ich Franzbrötchen auch so….

    LG

  6. Ich habe deine Cinnamon Rolls nachgebacken – sie sind herrlich und super gut bei allen angekommen, du hast nicht zu viel versprochen! <3 Der Teig ist richtig toll geworden, tausend Dank für dieses tolle Rezept! 🙂 Gibt's bestimmt bald wieder! 😀
    Liebste Grüße, Julie

  7. Ich mach sie gerade das zweite Mal. Letztes Mal hatte ich keinen Puderzucker, dieses Mal mach ichs mit Icing. Boah ist das gut!!!! Und so einfach zu machen! Vielen vielen Dank für dieses super mega gute Rezept!

  8. hey, möchte dein tolles rezept heute nachbacken, muss ich nicht das hefepullver erst in etwas warmer flüssigkeit geben?:-)

Kommentare sind geschlossen.