Als ich das Rezept bei Gourmet Guerilla entdeckte, war klar, dass ich das nachkochen werde. Es klang einfach so außergewöhnlich, aber trotzdem sehr lecker. Und genau das war es letztendlich auch!

 

ZUTATEN
für 2 Personen

560g Zucchini
450g Magerquark
75g geriebener Parmesan
2 Eier
Salz&Pfeffer
1 Bund Basilikum (alternativ Pesto)
Cayennepfeffer, Garam Masala, Paprika… (Gewürze nach Geschmack)

1TL Olivenöl
45g geriebener Parmesan
15g Pinienkerne

 

ZUBEREITUNG

Die Zucchini waschen und in lange Scheiben schneiden.

Den Parmesan mit Quark, den Eiern und Salz&Pfeffer verrühren. 1 Bund Basilikum abzupfen und klein geschnitten unter die Quarkmasse rühren. Nun kann man ganz nach Geschmack würzen.

Eine Auflaufform mit Olivenöl bestreichen und die Zucchinischeiben und Quarkmasse nach und nach Schichten. Die einzelnen Lagen immer mit Salz&Pfeffer würzen. Als letzte Schicht die Masse verteilen, mit Parmesan und Pinienkernen bestreuen.

 
Na na na na na na na na na na na na na na na na… BATMAN!

Wenn Ihr wie ich ein paar Zucchinischeiben übrig habt, könnt ihr daraus Figuren stechen und sie ebenfalls auf die Lasagne legen.

Bei 175 Grad schiebt Ihr die „Lasagne“ für ca. 45 Minuten in den Ofen.

INTERESSANTES ZUR ZUCCHINI

Zucchini können roh, gekocht, gegrillt und gebraten gegessen werden. Auch die sehr große gelbe Blüte ist für den Verzehr geeignet und gilt als Delikatesse; bei Verwendung nur der männlichen Blüten wird der Ertrag an Früchten nicht geschmälert.

Zucchini enthalten, wie andere Kürbissorten auch, viel Wasser, sind kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich. 100 g Zucchini enthalten durchschnittlich: 80 kJ, 93 g Wasser, 2,2 g verwertbare Kohlenhydrate, 1,6 g Eiweiße, 1,1 g Ballaststoffe, 152 mg Kalium, 30 mg Calcium, 25 mg Phosphor, 3 mg Natrium, 1,5 mg Eisen, Vitamine A und C.

Zucchini werden in der Regel unreif geerntet, wenn die Früchte etwa 15 bis 30 Zentimeter lang sind und etwa 100 bis 300 Gramm wiegen. Sie halten bis zu 12 Tage, sollten aber nicht unter 8 °C gelagert werden. Die Zucchini sollten zudem nicht in der Nähe von Tomaten, Äpfeln und anderen klimakterischen Früchten gelagert werden, da das von jenen abgesonderte Ethylen Zucchini schnell reifen und verderben lässt. Ausgereifte Exemplare bilden ein holziges Gewebe unter der Schale und können 5 kg wiegen, sind dann mehrere Monate haltbar und als Wintergemüse geeignet. Sie können dann – ähnlich wie große Kürbisse – geschält und vom Kernträgergewebe befreit geschmort werden.

Quelle: Wikipedia.de

GUTEN APPETIT

 

 

Nährwerte pro Portion
639 kcal / 20g KH / 35g Fett / 63g Eiweiß / 16g Zucker

5 Gedanke zu “Zucchini-Quark-Lasagne (Low Carb)”
  1. Das sieht total lecker aus, ich hab gleich mal ein Lesezeichen gemacht…
    Bei meiner Liebe zu Zucchinis werde ich wohl demnächst darauf zurück kommen 🙂
    Liebe Grüße

  2. Super lecker! 🙂
    Nächstes mal werde ich es mit Tomate und Zucchini im wechsel machen.
    Danke für das leichte und leckere Rezept.

    1. „So viel“??? 20g KH auf diese Menge Nahrung ist doch nicht viel! Falls du deine Makros trackst, gib einfach mal die Lebensmittel ein.
      Zucchini und Magerquark haben ja auch KH >>> Ersteres 3,4g auf 100g und letzteres 4,1g auf 100g. 1 Ei hat auch knapp 2g KH

Kommentare sind geschlossen.