Das Konzept ist einfach – Man trifft sich zu einem gemeinsamen Sommerdinner im Freien, bei dem alles selbst mitgebracht wird, da es keine kommerzielle Veranstaltung ist. Stühle, Tische und vor allem das Essen wird herangetragen und es wird mit hunderten anderen Menschen zusammen getafelt. Das Motto ist dabei wie der Name schon sagt Programm, denn alle tragen weiß. Und das ergibt ein wunderschönes Bild und macht einfach Spaß!

Im Original erfährt man nur sehr kurzfristig davon, da der Ort lange geheimgehalten wird. In Hamburg stehen der Termin und die Veranstaltungsorte schon einige Wochen im Voraus fest und es gibt Facebook-Gruppen in denen man informiert wird.

Ich war dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Weißen Dinner dabei und wir entschieden uns für den Winterhuder Kai. Sehr idyllisch am Wasser gelegen, reihte sich hier ein gedeckter Tisch neben dem anderen und es war allein schon faszinierend, was alle anderen um einen herum alles an Köstlichkeiten und Dekorationen angeschleppt haben, um es so richtig gemütlich zu machen.

 

Am Ende der Veranstaltung räumt jeder seinen Müll wieder weg und bringt seine Sachen nach Hause. Zwischendurch gehen freiwillige Helfer herum, um Spenden zu sammeln. Hiermit werden die notwendigen sanitären Anlagen und Genehmigungen bezahlt – alles was darüber eingenommen wird, wird gespendet.

Großartig, wenn so etwas funktioniert und jedes Jahr auf’s Neue stattfinden kann und das in immer gesteigerter Teilnehmerzahl.

 
— Ursprung —

Das White Dinner oder Weiße Dinner hat seinen Ursprung 1988 in Paris, wo es Dîner en blanc heißt. Ein privat organisiertes Massenpicknick an wunderschönen Schauplätzen und das mit ausschließlich weiß gekleideten Gästen. Da es nicht angemeldet wurde, erfuhren die Teilnehmer erst kurz vorher den geheimen Ort.

Mittlerweile hat die Veranstaltung die ganze Welt angesteckt und auch in viele deutschen Städten findet ein solches Dinner statt.

In Hannover gibt es das Dinner bereits seit 2008, was ich vorher auch noch nicht wusste. Hier bleibt der Ort wie im „Original“ bis zuletzt geheim und wird über soziale Netzwerke unter den Teilnehmern verbreitet.

 — Unser Dinner —

Wir haben ein recht schlichtes aber nicht weniger köstliches Dinner zubereitet. Es gab Nudelsalat, frisches Baguette, Käse und Fleischbällchen.

 

Thematisch passend habe ich mir das Rezept für Polenta-Basilikum-Muffins mit Feta-Creme-Kern von Sarah entschieden.

ZUTATEN
für 8 Stück

Teig
90 g Mehl
100 g Polenta
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Salz
45 ml natives Olivenöl
1 Ei
150 ml Buttermilch
1/2  Bund Basilikum, grob gehackt

Feta Creme
75 g Feta, zerbröselt
25 g Frischkäse 
etwas Olivenöl
Pfeffer

ZUBEREITUNG

  1. Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinförmchen mit Papier auslegen.

  2. Für den Teig Mehl, Polenta, Backpulver, Natron und Salz vermengen. In einer zweiten Schüssel Olivenöl, Eier, Buttermilch und Basilikum verrühren.

 Die nassen Zutaten zu den Trockenen geben und solange verrühren bis ein Teig entsteht.

  3. Für die Feta Creme, den zerbröselten Feta mit dem Frischkäse und dem Öl zu einer streichfähigen Masse verarbeiten. Nach Bedarf etwas mehr Öl verwenden. Mit Pfeffer würzen. Etwas zerbröselten Feta für die Deko übrig lassen.

  4. 

Den Teig in die Muffinform geben. Zuerst de Muffinmulden nur mit der Hälfte des Teiges befüllen. Darauf kommen dann 2 TL der Feta Creme und anschließend kommt der Rest des Teiges obendrauf. Jetzt noch etwas zerbröselten Feta darauf geben, bevor das Ganze in den Ofen wandert.

  5. Die Muffins etwa 20 Minuten bei 180° Grad Ober- und Unterhitze backen.

 

Für meinen ersten „Herzhaften Muffin-Versuch“ fand ich sie im warmen
Zustand sehr lecker. Kalt wurden sie etwas trocken, trotz der
enthaltenen Fetacreme. Zusammen mit einem leckeren Dip und zum Salat
haben sie aber trotzdem geschmeckt.

 

Mögt Ihr herzhafte Muffins? Wenn ja – welche?
Ward Ihr schon einmal bei einem White Dinner?

6 Gedanke zu “Polenta Basilikum Muffins & White Dinner”
  1. Die Muffins mit Feta sehen lecker aus! Überhaupt ein tolles Bild draußen und alles in Weiß, da hätte ich auch mal Spaß dran. lg Lena

  2. Herzhafte Muffins hab ich bisher nur welche mit Ei gegessen, aber die klingen ja total lecker!

  3. Von einem White Dinner lese ich gerade zum ersten Mal und bin hin und weg!! Das würde ich auch gerne mal erleben.
    Danke fürs Teilen deiner herzhaften Muffins, ich hab vor Kurzem pikante Cupcakes gegessen und war ganz begeistert und habe vorgehabt, mir selbst auch Rezepte zu suchen.

  4. Ich war noch nie bei einem White Dinner und habe auch noch nie davon gehört, dass so etwas bei uns in der Umgebung stattfand. Auch wenn ich ein süße Muffins über alles liebe, backe ich auch ab und zu herzhafte Sorten. Ich habe drei Weight Watchers-Rezepte zu Hause für herzhafte Mufins (Paprika-Schinken / Zucchini / Tomate-Mozzarella) und mag diese total gerne, gerade im Sommer als Beilage zum Salat.

  5. Hi Claudia,

    freut mich, wenn dir die Muffins geschmeckt haben 🙂

    Hast recht, warm waren sie besser =)

    LG Sarah

Kommentare sind geschlossen.