Der Hype um die Reinigungsbürsten hat auch mich nicht kalt gelassen. Alle waren schwer von dem Original „Clarisonic“ begeistert, doch die Investition ist nicht ohne und will gut überlegt sein.

Vor einiger Zeit kam mir der Test des Olaz Regenerist 3 Zone Reinigungssystems da sehr gelegen und ich war auch zufrieden mit der Reinigungsbürste.

Da die Clarisonic Mia 2 in der limitierten Farbe „Peony“ bei mir eingezogen ist, verschönert die Olaz Bürste einer Freundin nun die Haut und ich habe bereits seit einigen Wochen die Möglichkeit das Original mit dem vorauseilenden Ruf genauer zu testen.

°°°Versprechen
Gesichtspflege neu definiert mit der patentierten Sonic-Technologie.
Ein Gründerteam aus Ingenieuren und Wissenschaftlern aus Seattle, Washington, vereinte seine Vision von einer neuen Form der Hautpflege und einer hoch entwickelten Technologie und gründete im Jahr 2001 das Unternehmen Clarisonic. Ursprünglich für die professionelle Gesichtsreinigung entwickelt, wurde Clarisonic schnell die Nummer 1 Reinigungsbürste im Markt.

Die patentierte Sonic- Methode vereint ein Produkt, das an der Hautoberfläche arbeitet, mit einer Technologie, die bis in die Tiefen der Haut wirkt. Die Haut wird wunderschön verwandelt und ist sanft und strahlend-schön. Als Folge der Anwendung wird das Hautbild sichtbar feiner, Poren wirken vermindert und feine Linien und Fältchen erscheinen sichtbar reduziert.

Anders als rotierende Geräte, bedient sich Clarisonic der natürlichen Elastizität der Haut. Clarisonic oszilliert mit mehr als 300 Schwingungen pro Sekunde und reinigt die Haut somit gründlich und porentief. Der äußere Rand der Bürsten dient dabei als Spritzschutz für den empfindlichen Bereich der Augen, während die innere Bürste oszilliert und die Haut dabei von überschüssigem Make-Up, Schmutz und anderen Unreinheiten befreit.

Reinigt die Haut 6 x besser als die Reinigung von Hand
Klinische Tests haben gezeigt, dass nach der Reinigung mit Clarisonic Pflegeprodukte sehr viel besser von der Haut aufgenommen werden können, weil die Haut mit Clarisonic bis zu 6x besser gereinigt wird, als bei einer Reinigung von Hand.

°°°Preis
Die Clarisonic Mia 2 in der Farbe Peony kostet bei Douglas 149 EUR.

Im Lieferumfang enthalten sind:

Gesichtsreinigungsbürste von Clarisonic
Ladegerät
Refreshing Gel Cleanser (30 ml)
Bürstenhülle für den Transport

Es gibt die limitierte Edition noch in zwei weiteren strahlenden Farben oder auch klassisch ein weiß.

Die Folgekosten sind auch nicht ohne. Das Refill-Set (1 Bürstenkopf, Reinigungsgel und  maske) gibt es für 65 EUR.

Eine Ersatzbürste kostet schlappe 25 EUR, was ich sehr überteuert finde. Wenn man sie wirklich alle 3 Monate wechselt, kommt da im Jahr einiges zusammen.

°°°Anwendung
Ein großer Vorteil der Clarisonic ist die Möglichkeit sie auch unter der Dusche oder in der Badewanne zu verwenden, da sie wasserdicht ist. Und genau hier verwende ich sie auch. Da ich jeden Morgen dusche wird mein Gesicht auch einmal am Tag mit der Clarisonic von allen Rückständen befreit und kann porentief rein in den Tag starten.
Zuerst habe ich die mitgelieferte Reinigungslotion verwendet, nun benutze ich hierfür einfach mein NIVEA Waschgel mit dem ich wunderbar klar komme.

Mit einem Knopfdruck schaltet man die Bürste ein, bewegt sie in kreisenden Bewegungen 20 Sekunden an der Stirn, 20 Sekunden über Nase, Kinn und Hals und noch einmal jeweils 10 Sekunden für jede Wangenpartie. Zwischen den Zeiten ruckelt sie kurz, so dass man direkt weiß wann die nächste Gesichtspartie an der Reihe ist. Zum Ende schaltet sie sich einfach selbst aus. Unkomplizierter geht es wirklich nicht! Und in der 1 Minute lasse ich einfach meine Haarspülung einwirken – somit verlängert sich nicht einmal die Duschzeit am Morgen 🙂
Die Geschwindigkeit kann per Knopfdruck auf langsam oder schnell variiert werden. Mir reicht meist die langsame Stufe aus.

Ist der Akku nach ca. 4 Wochen leer, legt man die Mia nur an das Ladegerät und lässt sie ein paar Stunden am Strom, damit für die nächsten Wochen die Anwendungen gesichert sind.

Die Reinigungsbürste eignet sich sehr gut, um Makeup komplett zu entfernen, was ich an den ersten Testtagen ausprobiert habe. Da ich allerdings noch einige Makeup-Entferner-Produkte aufzubrauchen habe und sowieso meine Augen mit dem Rival de Loop Entferner vom Makeup befreie, mache ich das bisher auf die klassische Art und Weise mit Lotion/Milch und Pads.

Morgens unter der Dusche kommt dann aber die Clarisonic Mia zum Einsatz und mehr als 1x täglich möchte ich sie auch nicht verwenden und wird von den Meisten auch so empfohlen.

°°°Bürstenköpfe und anderes Equipment
Mitgeliefert wird der Bürstenkopf „Sensitive“ welcher für die meisten Hauttypen geeignet ist, sowohl für sensible, als auch für Mischhaut. Weitere Bürstenköpfe kann man direkt bei Clarisonic nachbestellen:

Normal: Für eine normale und unempfindliche Haut. Optimal für Männer in Vorbereitung auf die Rasur.
Delicate: Für Hauttypen, die zu Irritationen oder extremer Trockenheit neigen.
Deep Pore: Empfohlen bei öliger Haut mit erweiterten. Die Doppelfunktion der Bürste öffnet und löst verstopfte Poren besonders wirksam.

Ich komme mit der Sensitive Bürste sehr gut klar. Sollte ich mich auch Abends mit der Clarisonic abschminken (wenn alle Reiniger aufgebraucht sind), werde ich auf die Delicate Bürsten umsteigen.

Die Clarisonic gibt es auch als „Plus“ Version – hier kann man Bürsten aufstecken mit denen der gesamte Körper gereinigt werden kann. Dafür zahlt man dann auch 225 EUR.

°°°Wirkung
Seit dem 29.03. (dank Instagram weiß ich das zum Glück) verwende ich die Clarisonic Mia 2 nun schon und bin vom ersten Tag bis heute begeistert von der direkten Reinigungswirkung und auch dem Langzeittest.

Direkt nach der Anwendung fühlt sich die Haut porentief rein an und ganz weich. Ich hätte auch nicht vermutet, dass man das komplette Makeup (bis auf die Augenpartie natürlich) mit der Bürste herunterbekommt, doch mein nachträglicher Test mit dem Bioderma Sensibio H2O zeigt, dass wirklich nichts mehr zurückbleibt.

Meine eher zu Mischhaut neigende Haut wird trotzdem nicht ausgetrocknet. Eine morgendliche Gesichtspflege in Form der NIVEA Q10 Tagescreme kommt natürlich trotzdem zum Einsatz – super softe Haut ist dann garantiert!

Auch im längeren Test über nun schon einige Wochen muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Zum einen spare ich mir das Peeling und gleichzeitig auch die Clinique Overnight Mask. Beides habe ich ca. 1x wöchentlich verwendet, da meine Haut trotz Mischhaut-Anteilen auch zu trockenen Partien neigt, die gerne mal lästige Schüppchen zurücklassen.
Seit ich die Clarisonic Mia 2 verwende hat sich meine Haut so gut reguliert, dass ich darauf verzichten kann.

Ebenso spare ich mir einen große Menge Concealer seither. Für leichte Augenringe (die Haut unter den Augen ist ja weiterhin dünn) und die Pigmentflecken (die verschwinden durch eine Reinigungsbürste natürlich nicht gänzlich) brauche ich weiterhin meinen leichten Concealer und den MAC Studio Finish, aber das war es dann auch. Leichte Rötungen und Hautunreinheiten sind verschwunden. Zwar war ich davon vorher schon nicht extrem betroffen, aber es fällt schon auf, dass man nicht mehr so viel abdecken muss.

Besonders im Wangenbereich, wo ich jetzt auch mal weniger Foundation nutzen kann und die Sommersprossen sichtbar bleiben.

°°°Pflege der Clarisonic Mia 2
Im Grunde gibt es nicht viel zu beachten. Die Reinigungsbürste soll alle paar Tage mit warmen Wasser und Reinigungsgel/Seife gewaschen werden. Und nach ca. 3 Monaten soll man sie komplett austauschen.

°°°Praktisch auf Reisen?
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings noch. Die Reinigungsbürste ist relativ schwer. Und auch wenn man sie dank der langen Akkulaufzeit ganz einfach mit in den Urlaub nehmen könnte, habe ich das bisher nicht gemacht, weil sie zu viel Platz wegnimmt und eben auch Gewicht. Da ich für das Augen Makeup zusätzlich Pads und Reinigungslotion mitschleppen müsste, verzichte ich lieber auf die Mia 2 und fülle mir eine Lotion ab, welche ich sowohl für das Gesicht als auch die Augen verwenden kann.

°°°Clarisonic Mia 2 vs. Olaz Regenerist 3 Zone Reinigungssystem
Der erste und wahrscheinlich größte Unterschied ist mir sofort bewusst geworden, als ich die Clarisonic das erste Mal verwendet habe. Bei der Olaz Bürste rotiert diese einfach nur, die Clarisonic oszilliert dagegen, was viel schonender für die Haut ist. Es fühlt sicher eher an wie ein angenehmes Vibrieren. Außerdem passiert das nur bei den inneren Borsten – die äußeren Borsten dienen als Spritzschutz.

Ebenso fehlt der Olaz Bürste ein Timer, wodurch man entweder die Sekunden im Kopf zählen muss oder auf die Uhr schaut.

Die Akkutechnik der Clarisonic ist im Vergleich zu den Batterien der Olaz Bürste natürlich viel umweltschonender und man hat diesbezüglich keine Folgekosten.

Ebenso hat Clarisonic 2 Geschwindigkeitsstufen und eine große Bürstenkopfauswahl.

Ein paar Vorteile hat die Olaz Reinigungsbürste aber dennoch – Sie ist leichter und kleiner und natürlich sehr viel günstiger. Und mit der Olaz Bürste war ich auch sehr zufrieden.

Die Clarisonic finde ich letztendlich noch ein bisschen besser, ob ich allerdings die über 100 EUR mehr gezahlt hätte – da bin ich mir nicht ganz sicher. Denn auch die Reinigungsbürsten gehen ziemlich ins Geld, wenn man sie wie angegeben alle 3 Monate wechselt.

Nutzt Ihr eine der vielen verschiedenen Reinigungsbürsten?
Berichtet mir von Euren Erfahrungen!

Das Netz ist voll mit Reviews zu der Clarisonic Bürste. Hier nur eine kleine Auswahl:

MyMirrorWorld
Innen&Aussen
MacKarrie
Cream’s Beauty Blog
Lu zieht an

Enthält Affiliate-Links
23 Gedanke zu “[Review] Clarisonic – Mia 2 Peony”
  1. Ich habe mir die mia 2 (auch in Pink) selbst gekauft und bereue es nicht! Ganz im Gegenteil! Meine Haut hat sich drastisch verbessert, seitdem ich sie benutze! Die Bürsten finde ich allerdings auch überteuert und ich möchte versuchen, sie mit gelegentlicher Desinfektion doch auch länger als 3 Monate zu benutzen oder ich warte bis es Angebote gibt oder Rabatte z.B. für Douglas. Ich hab die Bürste auch mit einem 15% Rabatt gekauft und bei der hohen Summe hat sich das schon gelohnt.
    Ich bin sehr happy mit meiner mia2! 🙂

    1. Die Folgekosten finde ich auch nicht unerheblich. Da Clarisonic von 2x am Tag ausgeht und ich sie nur 1x verwende, werde ich auch nicht nach 3 Monaten sofort wechseln. Da schau ich mir die Bürste gut an und desinfiziere zwischendurch – guter Tipp!

    2. Habe mir jetzt eine gebrauchte mia 2 gekauft und wollte mal fragen ob das klappern normal ist,? Die bürste ist fest drauf habe aber das gefühl das der ring außenherum klappert, ist das normal so oder muss der ring fest sitzen?

  2. Also, ich schleiche auch schon ziemlich lange um die Clarisonic herum und war bisher auch immer zu geizig. Trotzdem lassen mich die ja eigentlich durchweg positiven Berichte ganz und gar nicht kalt, da ich momentan wirklich Probleme mit unreiner Haut habe. Wenn ich wüsste, dass sie mir damit wirklich helfen kann, würde ich sie kaufen. Aber da ich das im Vorfeld eben nicht weiß (wie auch), werde ich sie wohl noch ein wenig aus der Ferne beobachten 🙂

  3. Danke für den Beitrag und ich habe eine Frage. Ich finde das Olaz System sehr anstrengend für die Haut, da sie durch die Drehungen sehr beansprucht wird. Ich denke du weißt was ich meine. Wie ist das bei der Mia? Du schreibst ja das diese osziliert. Wird sie daher weniger beansprucht? Viele Grüße Tina

  4. Neugierig wäre ich ja schon auf die Bürste – allerdings mag ich keine Vibrationen, ich mag schon das Gefühl elektrischer Zahnbürsten nicht und verwende sehr ungern elektrisches Werkzeug, dass vibriert. Da vermute ich, wäre wohl auch so eine Bürste nichts für mich …

  5. Die Clarisonic interessiert mich auch schon lange Zeit. Nicht zuletzt, die durchweg positiven Berichte.
    Mich schreckt dennoch der Preis ab. Noch nicht mal der Anschaffungspreis von 150€, sondern eher die hohen Folgekosten. Wenn man wirklich alle drei Monate den Bürstenkopf austauscht, geht da im Laufe des Jahres ne Menge Geld drauf. Im Moment würde meiner Haut diese Reinigung allerdings sehr gut tun….. Ich denke, irgendwann werde ich sie mir auch noch zulegen und über die Kosten gar nicht mehr nachdenken 😉

    1. Vielleicht gibt es demnächst Mal wieder Sets oder Angebote – zu Weihnachten kann ich mir das gut vorstellen. Ansonsten stimme ich dir gerade bei den Folgekosten sehr zu!

  6. Liebe Claudia, also jetzt bin ich wirklich hin und hergerissen.

    Ich hab schon oft mit dem Gedanken gespielt die Mia zu kaufen, dachte aber immer eine Hand-Reinigungsbürste erfüllt auch ihren Zweck. Und jetzt? Jetzt will ich auch porentief reine Haut, sofort!

    Danke für den schönen Testbericht 🙂

    LG, Steffi

  7. Kannst du nicht irgendwo erwähnen das du die umsonst bekommen hast. Außer unten an dem Mini PR Sample?

    1. Nö – mir reicht das persönlich bei anderen auch vollkommen aus. Weil's mir selbst auch egal ist, ob Sample oder nicht. Es ist eine Kennzeichnung vorhanden und ich denke dass es wird sowohl am Anfang deutlich als auch zum Schluss, wenn ich schreibe, dass ich mir nicht sicher bin ob ich das Geld ausgegeben hätte. Offensichtlich hast du es ja bemerkt – also ist es Kennzeichnung genug für mich.

  8. Hi Claudia! Was für eine super ausführliche und schöne Review! Es freut uns wirklich sehr, zu lesen, dass du und deine Mischhaut so gut mit der Mia2 zureckt kommen. Hast du Lust, deinen Artikel auf unserer Facebook Seite zu teilen? Unsere beautybegeisterten Fans freuen sich immer sehr über tolle Blogs und interessante Berichte zu Clarisonic 🙂 Alles Liebe für dich und deine Haut, dein Clarisonic Team <3

  9. Noch ein Tipp: Für alle, die Interesse haben und gerne eine Mia2 oder Clarisonic Ersatzbürste gewinnen wollen. Bei uns läuft gerade bis zum 30.6.14 die Aktion "Clarisonic verlost den Sommer!" und es geht dabei um das Thema: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit… "

    Also zeigt uns eure Reise Essentials unter #clarisonicontour und #ichpackemeinenkoffer und wir verlosen bis zum 30.6.14 drei bunte #Mia2 und fünf Bürstenaufsätze nach Wahl!

    Wir freuen uns über tolle Fotos und eure Sommer-Essentials! Happy Summer <3

  10. Die Bürsten gibt es auch günstig via Amazon und Ebay. Natürlich als Rebuild, aber ich sehe keinen Unterschied zum Original. Außer im Preis…

Kommentare sind geschlossen.