Heute landet schon das vierte und letzte Henssler-Rezept auf den Tellern. Und es wird noch einmal richtig lecker. Die Limette kennt Ihr schon aus dem Startrezept „Süßkartoffel-Limettensuppe“.

Nun landet sie in einem Gulasch, welches durch die Kokosmilch und das Curry eine ordentliche Asia-Note bekommt.

ZUTATEN für 4 Portionen

200g Schalotten
3 EL Sonnenblumenöl
800g Rindergulasch
2 EL Red Thai Curry
300ml Kokosmilch
Rohrzucker, Salz&Pfeffer
1 Bio-Limette
250g Champignons
30g getrocknete Steinpilze

 

1 Die Schalotten schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem großen Top erhitzen und die Schalotten darin glasig dünsten. Danach aus dem Topf nehmen. Die getrockneten Pilze für mind. 1 Stunde in kaltem Wasser einlegen.

2 1 EL Öl in den Topf geben und das Fleisch in kleinen Portionen scharf anbraten und zur Seite stellen.

3 Nun im gleichen Topf Fleisch, Schalotten und das Thai Curry vermischen und mit 100ml Wasser und der Kokosmilch ablöschen. Mit 1 TL Rohrzucker und Salz&Pfeffer würzen. Alles 2 Stunden bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.

4 Ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die in Scheiben geschnittenen Champignons und die Steinpilze dazugeben.

5 Zum Schluss die Limettenschale abreiben und den Saft herausdrücken. Das Gulasch mit dem Limettensaft abschmecken und der Schale bestreuen.

Am besten passt dazu natürlich Reis und wie hier mein liebster – Basmatireis.  Im Originalrezept werden noch geröstete Erdnüsse über das Gulasch gestreut. Für alle Low Carber schmeckt das Gulasch pur auch unheimlich gut oder mit einer großen Portion Gemüse dazu.

Nährwerte für 1 Portion Gulasch (ohne Reis)
467 kcal / 5,7 KH / 28,7 Fett / 45 Protein

Das Rezept stammt aus dem „Einfach Henssler“ Kochbuch.

Hier noch einmal alle Rezepte auf einem Blick:

Süßkartoffel-Limetten-Suppe
Tempura vom Tilapia
Schoko-Minz-Mousse
Scharfes Kokosgulasch

Wie haben Euch die Henssler-Rezepte gefallen?

5 Gedanke zu “Kokosgulasch mit Champignons à la Steffen Henssler”
  1. Das neue Layout… gut durchdacht, in sich stimmig, aber mir zu hell und zu kantig – ein zu klares Design 🙁

    1. Da ich noch nie einen Schnellkochtopf hatte und auch noch nie damit gekocht habe weiß ich das nicht. Das müsste man ja wissen wenn man einen hat – Woe der funktioniert, oder?!?! Probier es einfach aus…. oder nimm halt einen normalen 🙂

Kommentare sind geschlossen.