Im Asia-Shop habe ich mir vor einiger Zeit einmal Mango-Chutney gekauft. Als Dip zu Currys oder auch direkt als Zutat für asiatische Gerichte ist es einfach perfekt und sehr lecker. Für meinen Incredible India Monat wollte ich es einfach mal selbst herstellen. Die Vorteile liegen auf der Hand – Man weiß was drin ist und kann es nach seinem Geschmack kochen. Und es ist ein tolles Geschenk. Mein erstes Glas habe ich direkt verschenkt. Beachtet das weniger schick zurechtgemachte Glas, mit zu wenig Chutney und hässlicher Deckel-Verzierung!
Es kommt auf den Inhalt an…. und man sieht wenigstens, dass es selbst gemacht ist 🙂

Ein Chutney ist eine würzige, häufig süß-saure, mitunter auch nur scharf-pikante Sauce der indischen Küche mit musartiger Konsistenz.
In Indien werden viele Chutneys zu jeder Mahlzeit frisch zubereitet und geben den meist sehr scharfen Currys eine zusätzliche Geschmackskomponente.
Die Engländer brachten Chutneys während der Kolonialzeit nach Europa, wo es üblich wurde, Chutney in Gläsern eingemacht mit langer Haltbarkeit herzustellen. 
Chutneys werden, abhängig von den verwendeten Zutaten, entweder ähnlich wie Marmelade gekocht oder kalt püriert. Chutneys passen gut zu kurz gebratenem Fleisch, Fisch, kaltem Braten und Käse.

ZUTATEN

250g Mango (frisch oder aus der Dose)
75ml Mangosaft (oder Wasser)
125g brauner Zucker
4 EL Essig
1 TL Salz
5 Pfefferkörner
1 Prise Zimt
3 Nelken
2 Loorbeerblätter
1/2 TL Chiliflocken (wer es gern süß-scharf mag, nimmt 2 TL)
1 TL Paprikapulver

Die Mango in Stücke schneiden und alles zusammen in einem kleinen Topf und geschlossenem Deckel 30 Minuten köcheln lassen. Danach ist eine zähe und zuckrige Konsistenz entstanden. Die Pfefferkörner, Lorbeerblätter und Nelken habe ich herausgefischt. Ich wollte es dem Beschenkten nicht zumuten, dass er vielleicht aus Versehen drauf beisst.

Mit einem Püreestab (der beste ist von Tupperware) habe ich die Masse ein bisschen zerstampft, aber so dass noch Mangostückchen zu erkennen sind. Das Chutney noch heiß in ein ausgekochtes Schraubglas füllen und kalt stellen .
Im Kühlschrank ist es ca. 6 Monate haltbar.

Es ist sooooo lecker! Wenn mein Fertig-Chutney leer ist, werde ich mir ganz sicher selbst welches kochen.

Und dann gibt’s Pflaumen-, Pfirsich-, Kürbis-, Bratapfel- und Ananas/Bananen-Chutney! Die Variationsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!

Originalrezept von Die Glücklichmacherei

Mögt Ihr Chutney auch so gerne?

7 Gedanke zu “Mango Chutney”
  1. Ich liebe Mangos und Chutney ist auch so lecker! Ich fürchte, dass ich das Rezept mal nachkochen muss 🙂

  2. Oh ich liebe Mango-Chutney, habe es aber noch nie selbstgemacht. Jetzt muss ich das mal in Angriff nehmen!

  3. Klingt ziemlich einfach und lecker… Kleiner Tipp: Wenn du die Gewürze (Pfeffer, Nelken etc) in einen Filterbeutel/Teefilter steckst, musst du das ganze Zeug nicht raussuchen. Macht das Leben einfacher 😉 LG Bettina

Kommentare sind geschlossen.