Oft nachgefragt kommt es jetzt endlich – mein Tutorial zu den beliebten Smokey Eyes. Die Technik wende ich eigentlich immer an, wenn es etwas rauchiger werden soll. Die Farben können dabei variieren: Braun, Blau, Grün… das ist im Prinzip egal.

Ich habe mich hier für Grau-Schwarz entschieden, weil es natürlich die klassische Farbkombination ist und auch am besten zu erkennen ist.

So sieht’s am Ende aus…

1. Die Base – Too Faced Shadow Insurance

Natürlich könnt Ihr auch jede andere Lidschattenbase nehmen. Wichtig ist, dass Ihr überhaupt eine verwendet, um die Farben intensiver zu bekommen und natürlich auch damit das Makeup lange hält.

2. Die Lidschatten – Smashbox Smokebox

Die Palette passt nicht nur vom Namen her perfekt zum Thema, die Lidschatten sind auch sehr gut. Ich habe insgesamt nur drei verschiedene Farben verwendet – und zwar die Lidschatten aus der oberen Reihe.

3. Das „V“

Mit dem Sigma Small Tapered Blending Brush „E45“ arbeite ich unglaublich gerne und fast täglich. Die Form ist perfekt, um in der Crease Lidschatten aufzutragen und gleichzeitig zu verblenden.

Zuerst nehme ich mit dem Pinsel einen grau-braunen Lidschatten auf und ziehe eine Linie von dem Augen-Außenwinkel schräg bis zur Mitte des oberen Wimpernkranzes. Danach gebe ich den gleichen Lidschatten mit dem gleichen Pinsel in die Crease. Das alles muss noch gar nicht akkurat sein, denn wir verblenden später noch wie die Weltmeister.

Tragt die Farbe so intensiv auf wie Ihr möchtet. Lieber etwas mehr, denn zum einen Verblenden wir noch und zum anderen sollen Smokey Eyes ja schön rauchig aussehen. Der Kontrast zwischen den hellen und dunklen Farben sollte schon erkennbar sein.

 

 

Mit dem Sigma Blending Brush „E25“ verblende ich nun nur die äußeren Kanten des Lidschattens.

4. Der „Helle“ kommt ins Spiel

Nun nehme ich einen fluffigen Lidschattenpinsel – der Real Techniques Domed Shadow Brush eignet sich dafür sehr gut – und gehe damit in den hellen Lidschatten.
Diesen trage ich dann auf die Mitte des Lids auf und verwische ihn leicht, so dass er sich gut mit den dunklen Partien verbindet und ein schöner Übergang entsteht.

 

 

Um den Bereich direkt unter den Brauen aufzuhellen nehme ich auch den hellen Lidschatten aus der Palette, allerdings den INGLOT 28PO Brush. Er ist schön groß und fluffig und perfekt für genau diesen Bereich geeignet. Deshalb ist er bei mir auch täglich im Einsatz.

 

5. Es wird rauchig

Um dem Ganzen jetzt noch mehr Tiefe zu verleihen wird es dunkel – sehr dunkel.

Ich habe hierfür den schwarzen Lidschatten aus der Palette mit Hilfe der „Bananen Babsi“ von Kosmetik Kosmo direkt in die Crease aufgetragen. Mit dem Sigma E45 habe ich ihn dann ordentlich verblendet und bin zwischendurch immer mal wieder in den grau-braunen Lidschatten gegangen. Dann wieder etwas in den schwarzen und so weiter. Der Teil dauert wohl am Längsten, denn ihr müsst solange verblenden, bis Euch das Ergebnis zusagt.

 

 

Je nachdem wie meine Laune ist wird die Crease dunkler (wie hier) oder eben etwas heller und stärker mit dem helleren Augenlid verblendet.

6. Endspurt

Mit Bananen Babsi gebe ich noch etwas von dem grau-braunen Lidschatten unter den unteren Wimpernkranz. Allerdings nur vom Außenwinkel bis zur Mitte.  Wer es noch verruchter haben möchte kann hierfür natürlich auch den schwarzen Lidschatten nehmen – aber da müsst Ihr natürlich auch wieder ordentlich verblenden.

Ordentlich Mascara auf die Wimpern und schon seid Ihr soweit fertig.

 

Wer es ganz dramatisch haben möchte kann jetzt natürlich noch mit einem schwarzen Eyeliner und Fake Lashes arbeiten.

 

———-

Ich sage natürlich nicht, dass diese Variante das Non-Plus-Ultra ist. Und Ihr findet im Netz tausend andere Varianten, Beispiele, Tutorials in Bilder- und Videoform. Aber Ihr wolltet ja sehen wie ich es mache und so funktioniert es für mich am besten.

Wenn ich nicht nebenbei fotografiere dauert das AMU im Übrigen maximal 7 Minuten.

Mögt Ihr Smokey Eyes?
Und wie schminkt Ihr sie?

14 Gedanke zu “[Tutorial] Smokey Eyes”
  1. Tolles Tutorial 🙂
    Ich mag Smokey Eyes total gerne aber ich arbeite eigentlich immer umgekehrt, erst das komplette Lid und dann die Lidfalte usw. Deine Variante werde ich aber auch mal austesten, mal sehen wie es bei mir dann wirkt 🙂 Also danke für die Inspiration.

  2. Oh super endlich 😀 Wird ja mal Zeit, dass du uns mal zeigst, wie du sie machst 🙂
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, jeder macht sie anders.
    Gefällt mir aber sehr gut. Simple, schnell zu machen 🙂

  3. Hmm, ich versuch mich doch nochmals an so einem AMU. Bisher schaffte ich nie so ein genaue Abgrenzung, war alles eine Farbe am Ende. Tolles Tutorial 🙂
    LG

  4. Yeeeyyy sehr sehr schönes AMU und top Tutorial. Ich liebe Smokey Eyes und trage es auch jeden Tag. Ich mache es allerdings auch anders rum…erst das komplette Lid dann die Lidfalte und so weiter. Zum weg gehen mache ich auch oft eine harte Kante mit Klebestreifen, dass sieht dann noch dramatischer aus ;). Hab auch auf meinem Blog ein AMU geschmickt mit so einer harten Kante…
    ….liebe Grüße Janine

Kommentare sind geschlossen.