Heute gibt es mal ein bisschen virtuelles Sightseeing – und zwar mit dem Neuen Rathaus in Hannover.

Fakten

  • Das Neue Rathaus wurde zwischen 1901 und 1913 errichtet
  • Die Spitze erreicht eine Höhe von 97,73 m
  • Europaweit ist es das einzige Gebäude mit einem Bogenaufzug (17 Grad Neigung) – Möglich von März bis Oktober
  • 2008 wurde es komplett modernisiert
  • In der Eingangshalle zeigen vier Stadtmodelle die Geschichte Hannovers von 1689 bis heute

 

 

 

 

 

 1945
 Das Neue Rathaus heute mit dem Maschteich
Natürlich auch für Hochzeitsfotos sehr begehrt

 

 

 

 

 Wir haben auch Liebesschlösser 🙂

 

Im Schnee ist das Rathaus und der dahinter liegende Maschteich natürlich besonders schön. Trotzdem werde ich wohl im Frühjahr nochmal wieder kommen und schauen wie es sich so ganz in Grün macht.

21 Gedanke zu “[Hannover] Neue Rathaus”
  1. Ich weiss schon warum ich Hannover liebe! Arbeite dort in der nähe und komme im Frühling, Sommer und Herbst immer in der Mittagspause dorthin.

  2. Wow ihr habt aber ein tolles Rathaus, man könnte meinen es wäre ein Kirche. Ich finde es immer toll, wenn so schöne alte Gebäude auch noch genutzt werden und nicht immer der Erneuerung und Modernisierung zum Opfer fallen. Neue Gebäude sind bei weitem nicht immer schöner.

  3. Das Rathaus in Hannover ist so wunder wunderschön. Ich kenne es und finde es traumhaft. Jeder der nach Hannover fährt kann ich nur empfehlen auf den Rathausturm hochzufahren. Ein klasse Erlebnis mit einem schrägen (!) Aufzug und einer unglaublichen Sicht über die Stadt.

    Liebe Grüße XOX

    1. Ja Hannover wird auf jeden Fall unterbewertet! Es gibt seit kurzem übrigens auch ein Portal wo man sieht wie Hannover im Deutschlandvergleich abschneidet: http://www.myquarter.de
      Neben dem Aufzug im Neuen Rathaus von Hannover gibt es übrigens noch einen im Eiffelturm in Paris der ebenfalls schräg fährt.

  4. Ach wie oft schon, war ich mit meinem Papa als Kind in dem Rathaus und er hat mir immer die gleichen Geschichten erzählt<3 ich gehe jetzt immer noch gerne rein… und im Frühling bzw. im Sommer ist es an den Maschteichen noch viel schöner! 🙂

  5. Hannover, meine heimliche Liebe. Ich habe 3 Jahre dort gewohnt, bevor mich die richtige Liebe wieder in meine alte Heimat gezogen hat. Ich versuch aber immer noch mindestens alle 3 Monate mal nach Hannover zu kommen. Eine Stadt, deren Schönheit sich erst auf den zweiten Blick zeigt.

    Vielen Dank für das "Inerinnerungrufen" ganz vieler toller Augenblicke!

Kommentare sind geschlossen.